Kreativtechnologie-Tage im GERMAN HAUS beim SXSW 2019

GERMAN HAUS at SXSW 2019

Kuratiert von MusicTech Germany und WickedWork, wude das GERMAN HAUS beim diesjährigen SXSW 2019 an zwei Tagen in ein Zukunftslabor für Innovationen an der Schnittstelle von Kreativität, Kunst und Technologie verwandelt.

Interdisziplinäre Künstler*innen und innovative Start-ups stellten in multi-sensorischen Performances und interaktiven Installationen einzigartige Projekte aus dem Bereich Kreativtechnologie vor. Einige der zukunftsorientiertesten und visionärsten Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren mit Branchenvertretern und Experten den Einfluss von neuen Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder Immersiven Medien auf ihr zukünftiges Innovationspotential.

Innovation durch Kooperation

Durch rasante technologische Entwicklungen verschwimmen die Grenzen zwischen der Kreativbranche und der sogenannten Digitalwirtschaft zunehmend. Technologische Innovationen revolutionieren fortschreitend, wie wir kreieren und konsumieren und beeinflussen auch so zunehmend und tiefgreifend die Wertschöpfungsketten aller Branchen. Die Notwendigkeit, sich schnell an ständig verändernde Umgebungen und Voraussetzungen anzupassen, erfordert transdisziplinäre Zusammenarbeit und den Austausch von speziellem Wissen und Sachverstand. Innovation kann heutzutage erst dann geschehen, wenn Informationen zugänglich sind, Teilbereiche sich überschneiden und Menschen sich vernetzen.

Keine übliche Konferenz

Die CreativeTech Days im GERMAN HAUS boten eine Plattform für den Wissenstransfer zwischen Visionären an der Schnittstelle von Unternehmertum, Forschung, Kunst und Technologie. Kreative Denker und internationale Experten fanden hier Inspiration für neue Ideen und hatten die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen um gemeinsam wegweisende Innovationen für neue, kreative und wirtschaftliche Möglichkeiten in verschiedenen Branchen zu entwickeln. Verschiedene Formate luden die SXSW-Besucher dazu ein, sich aktiv in Diskussionen einzubringen und sich über die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien zu informieren und auszutauschen.

Innovation fördern

Erstmals konnten 2019 eine Reihe an sogenannten Creative Tech Grants für die Teilnahme an der SXSW 2019 ausgeschrieben werden. Dieser Produktionskostenzuschuss wurde konzipiert um herausragende Innovationen und einzigartige Kunstprojekte aus dem Bereich Kreativtechnologie zu würdigen und zu fördern. Initiiert von MusicTech Germany, finanziert durch und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Initiative Musik, haben eine Auswahl von Künstler*innen und Start-ups finanzielle Unterstützung erhalten, um ihre außergewöhnlichen Projekte im GERMAN HAUS während der SXSW 2019 zu präsentieren.

Ausgewählte Künstler*innen:

EURYDIKE: – Eine Mixed-Reality-Erfahrung, die aktuelle Gender-Themen in Frage stellt und sich auf das Rollenverständnis in unserer High-Tech-Gesellschaft konzentriert.

HELLION TRACE – KICKING THE MIC: – Eine multi-sensorische-Show aus Live-Stepptanz, Looping und einem sound-reaktiven LED-Kleid.

MOOD OF THE FESTIVAL: Eine Installation, die den Dialog zwischen Menschen und Technik darlegt und menschliche Emotionen aus technologischem Blickwinkel und insbesondere durch den Computercode des Künstlers reflektiert.

MPATHY – Sister Moon: Ein globales Projekt, das für den Weltraum sensibilisiert. Besucher bekommen die einmalige Gelegenheit, Sprachbotschaften buchstäblich zum Mond zu senden. Die Zusammenarbeit von MPATHY, CAMRAS und dem Dwingeloo Radio Teleskop, eine der weltweit ersten radioastronomischen Antennen, ermöglicht es die menschliche Stimme, Musikinstrumente und oder andere Geräusche von der Oberfläche des Mondes wieder zurück zur Erde zu reflektieren

THE FUTURE IS NOT UNWRITTEN: – Ein intelligenter Film, der kein Ende hat. Neuronale Netzwerke transformieren durch Machine-Learning und Deep-Learning immer wieder eigenständig das Narrativ.

MELD: – MELD: Ein konzeptionelles Gehirn-Maschine Interface für eine audiovisuelle VR-Erfahrung, bei der der Performer in Echtzeit Musik in der virtuellen Realität komponiert und moduliert, während er mit seinen Gehirnwellen eine prozedurale 3D-Welt erzeugt und diese mit der Außenwelt teilt.

Ausgeählte Startups:

AICONIX unterstützt Medienproduzenten dabei mit Software-Paketen, bestehend aus den innovativsten und fortschrittlichsten auf dem Markt erhältlichen KI-Produkten, attraktivere Inhalte zu erstellen.

ANOTHER WORLD VR schafft spannende, fotorealistische VR-Erlebnisse mit einem Schwerpunkt auf Storytelling, filmischer Ästhetik und der Entwicklung von immersiven Spielerlebnissen.

INSTITUTE FOR SOUND & Music: Ein physischer Ort zur Erhaltung von Klang und Musik als lebendiges Erbe, sowie zur Entwicklung zeitgenössischer Klangformen und immersiver Kunstformen.

Q: Ein einzigartiger Think-Tank für Musikkomposition, Mixing und Sound Branding, der unter anderem Musik für Guillermo Del Toro, Sounddesign für Steven Spielberg und Sound Branding für Audi, produziert hat.

UX.FTT: Eine magische Jacke, die durch kapazitive Textilsensoren, die unsichtbar in das Jackengewebe integriert sind, zu einem interaktiven, tragbaren MIDI-Controller wird.

Hier gibt es alle Details und Pressemappen zu den durch den „CreativeTech Grant“ geförderten Künstler*innen und Start-ups.

Live Performances außrgewöhnlicher Künstlerinnen und Künstler

Neben den geförderten Künstler*innen und Start-ups waren unter anderem dabei:
– der Robotics-Ingenieur, Musicologist und Produzent elektronischer Musik Moritz Simon Geist, der in seinen Shows diese drei Bereiche vereint und mit Robotern seine Live-Sets spielt.
– Songwriterin, Produzentin und Sängerin Chagall, die in ihren Performances Mi.Mu Datenhandschuhe zur Steuerung der Musik nutzt.
– Die studierte Künstlerin, Physikerin und Mutlimedia-Künstlerin Byrke Lou, die in ihren Performances visuelle Kunst, elektronische Musik und Tanz mit live ge-codeten, algorithmischen Kompositionen mischt.
– Sowie der Komponist und Produzent organischer, elektronischer Musik Robot Koch, der gerade mit seinem 3D Album „Music For Planetariums“ ein unvergleichbares Werk fertiggestellt hat.

Eine vollständige Zusammenfassung des „CreativeTech Days“- Programms gibt es hier.

Die „CreativeTech Days“ zelebrierten Innovationen und branchenübergreifende Kooperationen zwischen der Kreativindustrie und der sogenannten Digitalwirtschaft. Die Speaker, Aussteller und Künstler repräsentierten die außergewöhnliche, deutsche Avantgarde kommerzieller und künstlerischer Kreativtechnologien aus den Bereichen Industrie, Kunst, Unterhaltung und Forschung.

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CreativeTech Days at GERMAN HAUS @ SXSW 2019