Berlin MusicTech Meetup #10

Girl on couch with silver helmet and headphones. Text says 3D Spatial Audio for XR, Meetup #10, MusicTech Berlin

3D Spatial Audio für XR

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass wir mit der ersten Veranstaltung im Jahr 2022 zurück sind.

Dieses Mal haben wir uns mit dem VRBB zusammengetan, da das übergreifende Thema 3D Spatial Audio for XR ist, und wir sind dankbar, dass auch Berlin Partner dabei sein wird und diese Veranstaltung sponsert.

Entdecke die Möglichkeiten von Musik in virtuellen Welten und treffe andere Musiktechnologie-Enthusiasten. Am 7. April im House of Music in Berlin.


Warum 3D Spatial Audio für XR?
Aufstrebende Technologien wie VR/AR/XR werden weiter auf dem Vormarsch sein und die Art und Weise beeinflussen, wie wir in der hybriden und digitalen Welt miteinander interagieren und kommunizieren. Der Schwerpunkt bei Anwendungen der erweiterten Realität lag bisher vor allem auf der Schaffung visuell eindringlicher Erlebnisse. Der visuelle Aspekt ist jedoch nur eine Komponente für die Schaffung echter immersiver Erlebnisse. Audio ist genauso wichtig.

Das Konzept des räumlichen 3D-Audios gibt es schon seit langem und umfasst mehrere verschiedene Audiotypen. Das Ziel von 3D-Spatial-Audio ist es, Klänge überzeugend in einem dreidimensionalen Raum zu platzieren, so dass der Benutzer den Eindruck hat, die Klänge kämen von realen physischen Objekten in seinem virtuellen Erlebnis. Im Gegensatz zu Stereo-Audio ist der Klang bei Spatial Audio im Raum und nicht in Ihrem Kopf verankert. So können wir uns in der virtuellen Welt bewegen, ohne dass der Klang räumlich an die Umgebung gebunden bleibt. Dies eröffnet völlig neue und aufregende Möglichkeiten für Künstler:innen, Musik zu produzieren und aufzuführen, und für Benutzer:innen, Musik zu erleben.

Komm am 7. April 2022 um 18.30 Uhr ins House of Music und lass Dich von Präsentationen inspirierenden und triff Gleichgesinnte. Hinterlasse ein Nachricht auf unserer “Wall of Opportunities” oder finde Dein nächstes Projekt, Co-founder, etc. auf ihr. Tauch ein in eine der VR-Installationen und lass Dir die kostenlosen Getränke schmecken, so lange der Vorrat reicht 😉

Wir sehen uns!