Matthias Strobel ist Gründer und Präsident von MusicTech Deutschland und hat mehrfach Unternehmen in der Kultur- und Kreativindustrie gegründet. Sein Netzwerk aus Musik-Tech-Unternehmern, Führungskräften der Branche und Forschern sowie seine Verbindungen zu (inter-)nationalen Entscheidungsträgern, Medienvertretern und multidisziplinären Künstlern machen ihn zu einem der renommiertesten Experten in Deutschland auf diesem Gebiet.

Matthias Strobel war Mitgründer des international anerkannten und mehrfach ausgezeichneten Musiktechnologie-Unternehmens Nagual Sounds. Mit seinem Social Startup ZwischenWerk konzipierte und realisierte er einzigartige, interdisziplinäre Kunstprojekte für humanitäre Zwecke und startete das Projekt Creative Coding School zur Vermittlung von Know-How in Zukunftstechnologien für sozial benachteiligter Menschen. Seine Leidenschaft für Musik und die großen Chancen neuer Technologien führten ihn im Sommer 2016 zum Music Tech Fest, für das er arbeitete, bis er im Juli 2017 den weltweit ersten Bundesverband für Musiktechnologie „MusicTech Germany“ gründete.

Neben diesen Aktivitäten arbeitet Matthias als Berater mit Künstler:innen und Startups, die an der Schnittstelle von Kunst und Technologie arbeiten, und leitet die Innovationsagentur für Kreativtechnologie WickedWork.

Auf Konferenzen spricht er zu Themen, die sich im Bereich Innovation, Inklusion, Collaboration und Zukunftstechnologie bewegen. Wenn er die Zeit findet, arbeitet er gerne mit anderen Künstlern zusammen, um partizipative Kunstprojekte wie #PlayThisWall zu realisieren.

Ort: Berlin

Spezialgebiet:  Musiktechnologie | Ökosystems | Innovationsmanagement | Entrepreneurship | Cross-Collaborations

Ansprechpartner im Verband: Matthias Strobel

Webseite: http://strobelspaene.com

Matthias Strobel