Dr. rer. nat. Stephan Baumann, promovierter Musik- und KI-Forscher, arbeitet in Berlin und Kaiserslautern am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Seine Dissertation zum Thema Artificial Listening Systems erstellte er am DFKI und IRCAM/Paris. Parallel hierzu gründete er in 2001 die sonicson GmbH, ein Spinoff für Musikempfehlungsmaschinen und in 2008 die tiqqer GmbH, ein Unternehmen, das sich mit Memetracking und Blogmonitoring beschäftigte. Er war von 2009-2018 Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg für Musikempfehlungssysteme. Seine aktuelle Forschungsinteressen liegen im Bereich KI & Kreativität und Sensorstream Mining, speziell für Anwendungen im Sport-und Gesundheitsbereich. Er ist aktiver Musiker und Sound Artist, begeistert sich für Modular Techno und interaktive Soundinstallationen.

Ort: Berlin und Kaiserslautern
Spezialgebiet: Künstliche Intelligenz, Forschung, Startups, Music Recommendation
Ansprechpartner im Verband: Stephan Baumann
Webseite

Stephan Baumann MusicTech Germany Member Stephan Baumann MusicTech Germany Member